Stammtisch Termine: https://goo.gl/PqFsGg

C-Kurs für den Stammtisch

Begonnen von Bernd Bauer, Dezember 06, 2006, 16:27:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Bauer

hi!

Da ich eigentlich von der Programmiererschiene komme und ich hier relativ wenig Ansprache in diese Richtung habe, hab ich mir gedacht, ich schreib ein kleines Tutorial um eventuell ein paar zum Programmieren zu begeistern. ;-)

Das erste Tutorial ist unter meiner TUGraz-Homepage downloadbereit.

Gibt es in diese Richtung interesse, oder ist mein Bestreben umsonst.

Postet bitte fleissig.

mfg marvin
| |O| | Bauer Bernd
| | |O| Sicher ist vi benutzerfreundlich,
|O|O|O| es ist nur eigen in der Wahl seiner Freunde.

Slurm

Servus,

also ich finds super!!

Wie währs mit ein paar Aufgabenstellungen? Jeder versucht die Aufgabe zu lösen und danach vergleichen wir sie.

MfG

Slurm
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht

Bernhard Humer

Ich find`s auch super (ihr wisst ja alle das ich nicht Programieren kann - es aber gerne können würde)

Vielen Dank an Bernd (aka marvin)

Bernhard

Stefan Hamedinger

Bin begeistert!!!

Unbedingt gleich fix ins Wiki eintragen!!! (verlinken)
Leider ist derzeit die Zeit ziemlich knapp bei mir. Aber sobald etwas übrig bleibt werd ich mal ein bißchen basteln.

Weiter so!!

mfg stefan


For Windows-Problems - Reboot / For Linux-Problems - BE ROOT!

Bernd Bauer

Hi!

Also hätte nicht gedacht, dass das gleich so viel Fürsprache findet.

Aber ich freu mich ;-). Also schnappt euch eure Editoren (bevorzugt VI ;-) ) und werft die Compiler an.

Mal sehen, wie weit ihr kommt. Vielleich mach ich aus euch ja kleine Kernel-Hacker. ;-)

Die Aufgabenstellungen kommen schon noch, aber erstmal müssen ein paar Grundlagen vorhanden sein.

Hier noch mal der Link zum downloaden: C-Kusr

Das ganze sollte meiner Meinung nache so ablaufen, dass ich unter dem angegeben Link die Tutorials zum download anbiete und ihr dann gewisse Aufgaben lösen könnt.
Das ganze sollte kein Zwang sein, aber ein gewisses Maß an Interesse sollte schon vorhanden sein.

P.S.: An Bernhard: Ich hab 17.12.06 warscheindlich Zeit, also werde ich warscheindlich zum nächsten Stammtisch kommen.

mfg marvin.
| |O| | Bauer Bernd
| | |O| Sicher ist vi benutzerfreundlich,
|O|O|O| es ist nur eigen in der Wahl seiner Freunde.

Christian Endtmayer

Hi Marvin!

Es ist schön wieder mal was von dir zu hören!
Das mit dem C-Kurs is super, da ich es eigentlich sowieso lernen wollte!

Ich werd mich gleich damit beschäftigen!

MfG Chisi
Es gibt auch Linux Aussteiger!!! Aber die Rückfallquote steigt mit jeder Windows Version!!! :-D

Bernd Bauer

hi!

Ich habe jetzt schon mal ein bißchen was geschrieben.

Spielt einfach mal mit den Programmen ein bißchen herum.

In jedem Verzeichniß befindet sich eine Datei mit dem Namen README. Diese Datei enthält Informationen über das Programm.
Falls euch Rechtsschreibfehler auffallen, dann schreibt mir bitte ne mail. Ich habs einfach so runtergeschrieben.

Würd mich allgemein freun, wenn ihr mir Kritiken schickt, oder wenn ihr Fragen habt einfach mailen.

Hier noch mal der Link: C-Kurs

mfg marvin
| |O| | Bauer Bernd
| | |O| Sicher ist vi benutzerfreundlich,
|O|O|O| es ist nur eigen in der Wahl seiner Freunde.

Wolfgang Seiringer

@Stefan:

Wenn du basteln willst, könnten wir doch meine Lüftersteuerung mal angehen.

Die Hardware dazu existiert schon in meinem Kopf, nur die Motivation fürs Basteln ist nicht so wirklich gegeben zur Zeit.

Aber zu zweit würds schon gehen.. :-)

Oder wie siehts mit der Temp. Steuerung für deinen Spinnenkobel aus? Wird denen e nicht kalt? Sonst könnten wir ihnen ein bisschen einheizen... :-D

Dann könnte ich dich gleich ein bisschen in die weite Welt der C Programmierung entführen..  8-)
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilaufenden Pinguins aus artgerechter Haltung.

Stefan Hamedinger

Meinen Spinne gehts derzeit auch gut mit einer Zeitschaltuhr ( suboptimal hehe).
Aber eine Temp. Steuerung mit einem MicroController wär schon sehr männlich ;-)
Ich lass mir zu Weihnachten einfach eine Menge Zeit schenken, von der hab ich immer zu wenig.

mfg stefan
For Windows-Problems - Reboot / For Linux-Problems - BE ROOT!

Wolfgang Seiringer

Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilaufenden Pinguins aus artgerechter Haltung.

Bernd Bauer

hi!

ich hab auch kein problem damit einen c-kurs mit embedded devices zu machen... man müsste da nur ein developmentboard kaufen oder selber basteln.

allerdings passt das dann nicht ganz zu linux ;-)

kein problem

mfg marvin
| |O| | Bauer Bernd
| | |O| Sicher ist vi benutzerfreundlich,
|O|O|O| es ist nur eigen in der Wahl seiner Freunde.

Slurm

naja, dass du der einzige programmiere am stammtisch bist, würde ich jetzt mal für ein gerücht halten  8-)
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht

Bernd Bauer

hi!

ich wills mal so sagen...

ich kenne sonst noch keine ;-)

mfg marvin
| |O| | Bauer Bernd
| | |O| Sicher ist vi benutzerfreundlich,
|O|O|O| es ist nur eigen in der Wahl seiner Freunde.

Wolfgang Seiringer

Müssen wir uns jetzt outen? *g*
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilaufenden Pinguins aus artgerechter Haltung.

Bernd Bauer

Hi!

Ich hab mal wieder ein bißchen programmiert.

Eine neue Version des Tutorials steht online.

Falls ihr es noch nicht gesehen habt, im Wiki gibts unter Club-Events auch eine Seite über das Tutorial.

mfg marvin
| |O| | Bauer Bernd
| | |O| Sicher ist vi benutzerfreundlich,
|O|O|O| es ist nur eigen in der Wahl seiner Freunde.