Stammtisch Termine: https://goo.gl/PqFsGg

Linux auf externer Festplatte

Begonnen von von da alm, Februar 28, 2009, 22:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

von da alm

Hallo

Ich möchte gerne Linux auf eine externe Festplatte installieren um mich mit diesen Betriebssystem ein wenig vertraut zu machen!

Habe einen Dell Laptop (vostro 1510 mit win vista Business  :-\ ) und da dell bekanntlich Probleme mit Partitionen hat bleibt mir leider nichts anderes übrig  ???

So jetzt meine Fragen:

1: Funktioniert das überhaupt?
2: Hat das schon jemand mal gemacht?
3: Wie boote ich da? ( will sie entweder gleich beim einschalten booten oder erst wenn der Laptop hochgefahren ist und sie nicht immer verwenden nur wenn ich gerade Lust dazu habe  ;) )
4: Wenn ich die externe Festplatte nicht angeschlossen habe soll er so wie jetzt hochfahren!

Danke im Voraus

Christian Endtmayer

Hallo erstmal und willkommen am Stammtisch.

Ich sag gleich, dass ich noch nie probiert habe Linux auf einer Externen Festplatte zu installieren!
Weis nicht wie gut, bzw ob eine Externe Festplatte über USB als root partiotion überhaupt funktioniert.
Also zuerst musst du rausfinden ob dein Laptop überhaupt von USB booten kann/(will, offiziell unterstützen es eh alle, nur die Realität sieht anders aus).
Falls das funktioniert einfach USB Platte anstecken, CD rein und auf die externe installieren. Wahrscheinlich wird er versuchen die
Laptopinterne Festplatte zu nehmen (Standard) hier dann die usb Platte auswählen.
Am Ende der Installation wird er dich fragen wohin der bootloader installiert werden soll. Hier möchte er standardmäßig den MBR der Windows Platte ändern. Hier musst dann auch die USB angeben.

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.
Laptop erstes Boot device USB, Wechselmedien oder so ähnlich einstellen. Nun sollte er dann die externe booten wenn sie eingeschalten und angesteckt ist.

Aber wie gesagt! Ich hab sowas auch noch nie probiert!!! Also vorsichtig sein.

Würde dir empfehlen ne Sicherung zu machen, außer natürlich es ist nichts wichtiges drauf.
Hast du Recovery CD dabei oder hat er die auf der Festplatte?! Falls er keine Recovery CD dabei hat brenn dir auf jeden fall vorher eine
Windows DVD. Man weiß ja nie was bei den ersten Versuchen schief geht.

MfG Chisi
Es gibt auch Linux Aussteiger!!! Aber die Rückfallquote steigt mit jeder Windows Version!!! :-D