Stammtisch Termine: https://goo.gl/PqFsGg

Boards für Programmierkurs

Begonnen von Bernd Bauer, April 15, 2008, 18:43:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Bauer

Hi!

Ich hab mal ein bißchen rumgerechnet....
Das Mikrocontroller-Board würde so in etwa zwischen 20 und 25 Euro kosten....

Wer von euch würde denn jetzt mitmachen. Es sollten schon ein paar sein, damit sich die Bestellung auch lohnt...
Ansonsten setzt ich den Programmierkurs doch auf normales C.

mfg marvin
| |O| | Bauer Bernd
| | |O| Sicher ist vi benutzerfreundlich,
|O|O|O| es ist nur eigen in der Wahl seiner Freunde.

Slurm

Servas Bernd,

oiso i bin mit dabei!

Slurm
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht

Bernd Bauer

Ok....

Ich werde den Kurs jetzt engültig in C machen, da sich ja anscheinend eh niemand dafür interessiert.
Ich bin sogar am überlegen, ob ich ihn nicht ganz verwerfe.

mfg marvin
| |O| | Bauer Bernd
| | |O| Sicher ist vi benutzerfreundlich,
|O|O|O| es ist nur eigen in der Wahl seiner Freunde.

Bernhard Humer

Ganz verwerfen würde ich ihn nicht - das mit dem "anscheinenden" Interesse ist im Board immer so - ich bekomme zB. auch so gut wie keine Antworten wenn ich nach einen neuen Stammtischtermin frage. Die meisten warten einfach ab.

Dem Rudi würde es auch interessieren hat er gesagt. Ich wär eigentlich auch gern dabei - aber ich würde auch mit einer "niederen" Programmiersprache auskommen. Bin aber auf jeden Fall dabei.

Bernhard

Slurm

Da kann i dem Bernhard nur recht geben...

I bin, wie schon gesagt, a dabei...

Programmiert ma den Microcontroler mit C oder Assembler?

Slurm
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht

Bernd Bauer

Hi!

Aber ich müsste trozdem (verbindlich) wissen, wer aller so ein board will. Ich muss sie ja bestellen und dann zusammenlöten.
Also alle, die ein Board wollen bitte hier reinposten.

mfg marvin
| |O| | Bauer Bernd
| | |O| Sicher ist vi benutzerfreundlich,
|O|O|O| es ist nur eigen in der Wahl seiner Freunde.

Slurm

Also ich will eins...

Eventuell können wir ja auch nen lötworkshop machen... möcht schon gern wissen wie man so einen controler selber zambastlt...

slurm
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht

Stefan Hamedinger

Hallo,

bin auch leider ein bißchen spät dran, aber so ein Board wär schon cool.

Ein paar Fragen hätt ich noch dazu:


  • Pogrammieren wir das Ding dann unter Linux (Programme runterspielen, Debugger und so)
  • Wie schauts mit den IO´s aus (Ansteuerung externer Hardware

Mit C hab ich ja mittlerweile schon ein bißchen Erfahrung gesammelt, da bin ich gespannt was man mit dem Teil machen kann.

stefan
For Windows-Problems - Reboot / For Linux-Problems - BE ROOT!

Wolfgang Seiringer

Ist deine USB-Programmier-Schaltung schon fertig? Den Schaltplan hätte ich schon gerne.. :)

Ich wäre eher nicht dabei bei dem Programmierkurs (eben weil ich C-Programmieren schon kann)
Ausser es geht mal ins objektorientierte...

Wolfgang
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilaufenden Pinguins aus artgerechter Haltung.

Bernhard Humer

Wie gesagt - ich bin wie immer dabei / für alles zum haben ...

Bernhard

landratte

hallo leute,

ich bin auch sehr an der hardwarenahen programmierung interessiert
(ausgleich zum job - windows programmierung mit mfc).
könnte ich auch so ein board bekommen?

landratte

Christian Endtmayer

Ich wäre auch dabei! Bei allem. Microkontroller wäre nett da die ersten Sachen die ich machen möchte schon im Kopf umherschwirren! ;)

MfG Chisi
Es gibt auch Linux Aussteiger!!! Aber die Rückfallquote steigt mit jeder Windows Version!!! :-D

Bernd Bauer

Hi!

Zitat von: Slurm in April 19, 2008, 09:27:30
Eventuell können wir ja auch nen lötworkshop machen... möcht schon gern wissen wie man so einen controler selber zambastlt...

Ja, können wir schon machen, aber so was aufregendes ist das dann auch wieder nicht.  ;)

Zitat von: Stefan Hamedinger in April 19, 2008, 09:47:32
Ein paar Fragen hätt ich noch dazu:


  • Pogrammieren wir das Ding dann unter Linux (Programme runterspielen, Debugger und so)
  • Wie schauts mit den IO´s aus (Ansteuerung externer Hardware

Mit C hab ich ja mittlerweile schon ein bißchen Erfahrung gesammelt, da bin ich gespannt was man mit dem Teil machen kann.

Natürlich programmieren wir unter Linux. Wir werden nicht unter Windows programmieren, wenn wir uns monatlich wegen Linux zusammensetzten.
Das mit der IO-Frfage versteh ich jetzt nicht ganz. Der Controller hat ein paar Ports (oder auch ein paar mehr), die frei programmiert werden können.

Zitat von: Wolfgang Seiringer in April 19, 2008, 09:58:35
Ist deine USB-Programmier-Schaltung schon fertig? Den Schaltplan hätte ich schon gerne.. :)

Ich wäre eher nicht dabei bei dem Programmierkurs (eben weil ich C-Programmieren schon kann)
Ausser es geht mal ins objektorientierte...

Naja... Ich hab schon eine fertige Schaltung, die ist aber seperat über ISP. Das war bein Projekt bei uns auf der Uni. Wennst willst, dann kann ich dir evtl. eins mitbestellen.
Das mit der Objektorientierung ist auf einem Controller nicht sehr sinnvoll aus mehreren Gründen: Zum einen wegen des ohnehin schon knapp bemessenen Speichers und zweitens sollte man Controllerprogramme eher klein halten.
Ich würde dir aber trozdem empfehlen, dass du mitmachst bei dem Kurs, da die "Lowlevel" programmierung ganz anders läuft als "Highlevel C". Nur weil das die gleiche Programmiersprache ist, heißt das nicht, dass das genauso funktioniert wie du das gewöhnt bist.

Zitat von: landratte in April 19, 2008, 16:53:05
ich bin auch sehr an der hardwarenahen programmierung interessiert
(ausgleich zum job - windows programmierung mit mfc).
könnte ich auch so ein board bekommen?

Schön.... Klar kannst du auch so ein Board bekommen.

mfg marvin
| |O| | Bauer Bernd
| | |O| Sicher ist vi benutzerfreundlich,
|O|O|O| es ist nur eigen in der Wahl seiner Freunde.

Bernd Bauer

Hi!

Hab vorhin ein paar Fragen vergessen.

Zitat von: Bernhard Humer in April 19, 2008, 05:37:32
Ich wär eigentlich auch gern dabei - aber ich würde auch mit einer "niederen" Programmiersprache auskommen. Bin aber auf jeden Fall dabei.
Bernhard

Was meinst du mit "niederer" Programmiersprache?

Zitat von: Slurm in April 19, 2008, 06:40:59
Programmiert ma den Microcontroler mit C oder Assembler?

In C. Es kann sein, dass wir uns evtl. Assembler mal anschaun. Manchmal kommt man um Assembler nicht rum.
Allerdings müsst ihr da schon etwas fortgeschrittener sein.

mfg marvin
| |O| | Bauer Bernd
| | |O| Sicher ist vi benutzerfreundlich,
|O|O|O| es ist nur eigen in der Wahl seiner Freunde.

Bernhard Humer

Ich meinte damit zB. Python oder Perl oder ...
Ich will nur das ein oder andere damit machen können (und nicht ein betriebssystem oder einen treiber programmieren  :) )

Bernhard